DEMOKRATIE ERLEBEN
Ein Radio und Filmprojekt der Mittelschule Münchberg- Poppenreuth und des Staatsinstituts für die Ausbildung von Förderlehrern in Bayreuth.
Anlässlich des Jubiläumsjahres 2018 „WIR FEIERN BAYERN“ arbeitet die Projektgruppe „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ der Mittelschule Münchberg-Poppenreuth, unter der Betreuung von Stephan Barnert, zusammen mit Studierenden des Staatsinstituts für die Ausbildung von Förderlehrern in Bayreuth, betreut von Gonca Gohlke und Andrea Palmer, an einem Radio- und Filmprojekt zum Thema „DEMOKRATIE ERLEBEN“.
Im Rahmen dieses Projekts wurden Interviews zu den Inhalten des „Bildungsartikels“ 131 der Bayerischen Verfassung geführt. Hierzu standen unter anderem die Regierungspräsidentin von Oberfranken Frau Heidrun Piwernetz, Landtagsabgeordnete Frau Gudrun Brendel-Fischer, Bundestagsabgeordnete Anette Kramme, der Präsident des Verwaltungsgerichts Dr. Thomas Boese oder Schulrat des Schulamts Hof Herr Stefan Stadelmann vor der Kamera und wurden von Schülern und Studierenden zu Inhalten der Schulbildung, Heimat, Demokratie und ihren Vorstellungen zu Schulentwicklung befragt.
Ein Höhepunkt für das Projektteam wird der Besuch im Kultusministerium bei Herrn Dr. Spaenle Mitte März sein.
In einer weiteren Aktion untersuchten die Schüler und Studierenden den Bildungsartikel 131 noch genauer und produzierten ein Erklärvideo zu den Inhalten. Neben dem Schreiben eines Drehbuchs, der Entwicklung von veranschaulichenden Abbildungen und dem Dreh des Films, gehörte auch das Schneiden der Filme zu den umfangreichen Aufgaben der Teilnehmer.
Unterstützung für die Arbeit erhielt die Gruppe von Medienfachberater Karsten Anders vom Bezirksjugendring Oberfranken. Eine Dokumentation des Projekts fand auf den sozialen Netzwerken unter anderem auf der Seite des Jugendradios Jung FM des Bezirksjugendrings Oberfranken statt. Hier können auch die Bilder der Projektarbeit angesehen und die Radiobeiträge angehört werden.
Aber auch die Regierung von Oberfranken postete auf Instagram und Twitter Beiträge zum Interviewbesuch von Schülern und Studierenden.