
Jubiläums·jahr 2018
Wir feiern Bayern. Mach mit!
Das Jahr 2018 ist für Bayern ein besonderes Jahr.
Im Jahr 2018 feiert Bayern nämlich zwei Mal ein Jubiläum.
Jubiläum heißt:
Ein Ereignis ist eine bestimmte Zahl von Jahren alt.
Zum Beispiel 50 Jahre.
Deshalb nennen wir 2018 auch: Jubiläums·jahr.
Bayern feiert:
- 100 Jahre Frei·staat Bayern
Das heißt:
Vor 100 Jahren wurde der Frei·staat Bayern gegründet. - Und 200 Jahre bayerische Verfassung
Das heißt:
Vor 200 Jahren hat Bayern eine Verfassung bekommen.
Die Verfassung von einem Land sagt:
So arbeitet die Politik in diesem Land.
Diese Regeln gelten in diesem Land.
Deshalb möchte ganz Bayern das Jubiläums·jahr feiern.
Und alle Bürger in Bayern dürfen mit·feiern.
Für das Jubiläums·jahr gibt es ein Motto.
Das Motto heißt:
Wir feiern Bayern.
Ganz Bayern darf bei dem Jubiläums·jahr mit·machen.
Ganz Bayern darf nämlich mit·feiern.
Und mit·reden.
Und die Zukunft von Bayern planen.
Das Jubiläums·jahr fängt schon 2017 an.
Das Jubiläums·jahr fängt am 8. November 2017 an.
Und das Jubiläums·jahr endet 2018.
Das Jubiläums·jahr endet am 8. November 2018.
Am 8. November 2018 gibt es nämlich ein großes Fest.
Dieses Fest ist in München.
Das Jubiläums·jahr hat drei große Bereiche.
Diese Bereiche sind:
- Das „Bürger·gutachten 2030. Bayern, deine Zukunft“
- Wettbewerbe und Mitmach·aktionen
- Veranstaltungen zu dem Jubiläums·jahr
Die Jubiläums·internet·seite
Zu dem Jubiläums·jahr gibt es viele Informationen.
Diese Informationen finden Sie bald auf einer Internet·seite.
Diese Internet·seite gibt es ab dem 8. November 2017.
Die Adresse von der Internet·seite heißt:
www.wir-feiern-bayern.de
Die Internet·seite ist ein Überblick.
Die Internet·seite erklärt nämlich die Geschichte von Bayern.
Und die Internet·seite gibt Veranstaltungs·tipps für Bayern.
Und die Internet·seite zeigt die Pläne für das Jubiläums·jahr.
Die Start·seite von der Jubiläums·internet·seite
Die Jubiläums·internet·seite hat eine Start·seite.
Das Logo auf der Start·seite
Auf der Start·seite gibt es ein großes Logo.
Auf dem Logo steht auch das Motto von dem Jubiläums·jahr.
Das Motto heißt: Wir feiern Bayern.
Alle Veranstaltungen im Jubiläums·jahr benutzen dieses Logo.
Und dieses Motto.
Die Bilder auf der Start·seite
Unter dem Logo gibt es große Bilder.
Diese Bilder zeigen die sieben bayerischen Regionen.
Die sieben bayerischen Regionen heißen:
- Ober·franken
- Mittel·franken
- Unter·franken
- Ober·pfalz
- Nieder·bayern
- Ober·bayern
- Schwaben
Möchten Sie andere Bilder von den Regionen sehen?
Die Bilder auf der Start·seite ändern sich nach kurzer Zeit von selbst.
Oder wenn Sie mit der linken Maus·taste auf ein Bild klicken.
Die Navigations·leiste auf der Start·seite
Unter den Bildern finden Sie die Navigations·leiste.
In der Navigations·leiste stehen 4 verschiedene Themen·bereiche.
Diese Themen·bereiche heißen:
- Aktuelles
- Veranstaltungen
- Mitmach·aktionen
- Geschichte
Möchten Sie mehr zu einem Themen·bereich wissen?
Dann klicken Sie mit der linken Maus·taste auf einen Themen·bereich.
Dann öffnet sich die Unter·seite von diesem Themen·bereich.
Unter der Navigations·leiste finden Sie Informationen
zu den verschiedenen Themen·bereichen.
Der Bereich „Mach mit“ auf der Start·seite
Hier finden Sie einen Überblick zu den Wettbewerben im Jubiläums·jahr.
Zum Beispiel zu einem Musik·wettbewerb
Oder einem Wettbewerb für Kinder·garten·gruppen.
Oder für Schüler.
Oder für Senioren.
Senioren ist ein anderes Wort für: alte Menschen.
Möchten Sie mehr Informationen zu diesen Wettbewerben?
Klicken Sie mit der linken Maus·taste auf „Mach mit“.
Dann kommen Sie zu der Unter·seite „Mit·mach·aktionen“.
Der Bereich „Aktuelles und Veranstaltungen“ auf der Start·seite
Hier finden Sie ein paar wichtige Veranstaltungen zu dem Jubiläums·jahr.
Möchten Sie mehr Informationen zu einer Veranstaltung?
Klicken Sie mit der linken Maus·taste auf eine Veranstaltung.
Dann bekommen Sie mehr Informationen zu der Veranstaltung.
In dem Bereich gibt es auch Highlight·boxen.
Diese Highlight·boxen zeigen Höhe·punkte von dem Jubiläums·jahr.
Zum Beispiel den Film zum Jubiläums·jahr.
Der Bereich „Entdecke die Geschichte des Freistaats Bayern“
auf der Start·seite
Und der Bereich „Entdecke die Geschichte
der bayerischen Verfassung“ auf der Start·seite
Hier finden Sie Informationen zu der Geschichte von Bayern.
Und zu dem Weg von Bayern zu einer modernen Demokratie.
Demokratie heißt:
Alle Bürger dürfen in einem Land mit·entscheiden.
Die Bürger wählen zum Beispiel die Politiker.
Die Politiker vertreten dann die Bürger.
Sie können auch bei der Demokratie mit·machen.
Dafür gibt es das „Bürger·gutachten 2030. Bayern, deine Zukunft.“
Bei diesem Bürger·gutachten
dürfen alle Einwohner von Bayern mit·machen.
Die Einwohner dürfen ihre Ideen für die Zukunft in Bayern sagen.
Und die Einwohner dürfen ihre Wünsche
für die Zukunft in Bayern sagen.
So machen die Einwohner bei der Demokratie von Bayern mit.
Und so machen die Einwohner auch bei der Politik von Bayern mit.
Auch Sie können dabei mit·machen.
Der untere Bereich auf der Start·seite
Ganz unten auf der Start·seite finden Sie viele Internet·links.
Diese Internet·links führen Sie zu verschiedenen Plattformen
von der Bayerischen Staats·regierung.
Plattformen nennt man bestimmte Internet·seiten.
Es gibt Internet·links zu diesen Plattformen:
- YouTube
YouTube ist eine Plattform für Videos. - Facebook
Facebook ist eine Plattform für Kontakte. - Instagram
Instagram ist eine Plattform für Fotos.
Auf Instagram
gibt es eine besondere Aktion zu dem Jubiläums·jahr.
Suchen Sie dafür bei Instagram nach: #wirfeiernbayern. - Und zu dem Landes·portal „Bayern.de“
Das Landes·portal Bayern
bietet Informationen zum Leben in Bayern.
Die Unter·seiten von der Jubiläums·internet·seite
Die Unter·seite „Aktuelles“
Auf dieser Unter·seite finden Sie aktuelle Informationen
zu dem Jubiläums·jahr.
Zum Beispiel:
- Zu aktuellen Veranstaltungen im Jubiläums·jahr.
- Oder zu den Gewinnern von den Mitmach·aktionen.
Die Unter·seite Veranstaltungen
Auf dieser Unter·seite finden Sie einen Kalender.
In diesem Kalender stehen alle Veranstaltungen im Jubiläums·jahr.
Es gibt verschiedene Arten von Veranstaltungen.
Zum Beispiel:
- Sport·veranstaltungen
- Feste
- Konzerte
Diese verschiedenen Veranstaltungen haben verschiedene Farben.
So können Sie zum Beispiel schnell sehen:
Diese Veranstaltungen sind Sport·veranstaltungen.
Möchten Sie mehr Informationen zu einer Veranstaltung?
Klicken Sie mit der linken Maus·taste auf die Veranstaltung.
Dann bekommen Sie weitere Informationen zu dieser Veranstaltung.
Über dem Kalender gibt es blaue Schalt·flächen.
Mit diesen Schalt·flächen können Sie auswählen:
Möchten Sie den Kalender als Monats·übersicht sehen?
Oder als Wochen·übersicht?
Oder als Tages·übersicht?
Und mit diesen Schalt·flächen können Sie nach Veranstaltungen suchen.
Bei dieser Suche können Sie
auch Veranstaltungen in Ihrer Nähe suchen.
Die Unter·seite „Mitmach·aktionen“
Möchten Sie bei dem Jubiläums·jahr mit·machen?
Dann finden Sie auf dieser Unter·seite Informationen zu Wettbewerben.
Zum Beispiel zu:
- einem Musik·wettbewerb.
- einem Foto·wettbewerb.
- einem Kreativ·wettbewerb für Kinder.
- dem Landes·schüler·wettbewerb.
Der Landes·schüler·wettbewerb heißt:
Erinnerungs·zeichen.
Möchten Sie mehr Informationen zu einem Wettbewerb?
Klicken Sie mit der linken Maus·taste auf den Wettbewerb.
Dann kommen Sie auf die Internet·seite von dem Wettbewerb.
Die Unter·seite „Geschichte“
Auf dieser Unter·seite erfahren Sie viel über die Geschichte von Bayern.
Auf der Unter·seite gibt es zwei Zeit·stränge.
Ein Zeit·strang erzählt über die Vergangen·heit.
Ein Zeit·strang ist eine waagerechte Linie.
An dieser Linie gibt es viele Markierungen.
Diese Markierungen zeigen: Hier ist etwas Wichtiges passiert.
Deshalb steht an den Markierungen immer eine Jahres·zahl.
Links auf dem Zeit·strang steht die älteste Jahres·zahl.
Ganz rechts auf dem Zeit·strang steht meistens die aktuelle Jahres·zahl.
So geht es von links nach rechts von der ältesten Jahres·zahl bis heute.
Bei jeder Jahres·zahl finden Sie Informationen
zu den Ereignissen in dem Jahr.
Diese Informationen sind zum Beispiel:
- Bilder.
- oder Zeit·zeugen·videos.
Zeit·zeugen heißt:
Diese Menschen erzählen von früher.
Diese Menschen
haben nämlich früher wichtige Ereignisse mit·erlebt. - oder kurze Texte.
Der erste Zeit·strang erzählt von dem Frei·staat Bayern.
Der Zeit·strang fängt links mit dem Jahr 1918 an.
1918 wurde nämlich der Frei·staat Bayern gegründet.
Und der Zeit·strang endet rechts mit dem Jahr 2018.
Der zweite Zeit·strang erzählt von der bayerischen Verfassung.
Der Zeit·strang fängt links mit dem Jahr 1818 an.
1818 wurde nämliche die bayerische Verfassung gemacht.
König Maximilian I. Joseph von Bayern
hat die bayerische Verfassung gemacht.
Der Zeit·strang endet rechts mit dem Jahr 2018.
Möchten Sie mehr Informationen zu einer Jahres·zahl?
Klicken Sie mit der linken Maus·taste auf eine Jahres·zahl.
Dann bekommen Sie mehr Informationen über diese Jahres·zahl.